Essstoerungen
Therapie
Typischerweise ist der Ablauf der Verhaltenstherapie bei Essstörungen folgendermaßen aufgebaut:
- Eingangsdiagnostik
- Erfassung von Therapie- und Veränderungsmotivation
- Festlegung des Mindestnormalgewichts
- Transparenz im therapeutischen Vorgehen
- Medizinische Untersuchung im Vorfeld (Konsil)
- Erstellung eines subjektiven Krankheitsmodells (Bedingungs- und Funktionsanalyse) (siehe 2)
Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst folgende Ziele und Behandlungsschwer punkte:
Ziel |
Behandlungselemente |
Relevant für AN |
Relevant für BN |
Relevant für BED |
l. Normalisierung von Essverhalten und Gewicht |
- Problemanalyse: Identifikation auslösender und aufrechterhaltender Bedingungen für gestörtes Essverhalten (Selbstbeobachtung) |
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- Anamnestische Gewichtskurve |
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- Normalisierung des Essverhaltens |
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- Abbau der „schwarzen Liste" |
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- Umgang mit Heißhungeranfällen und Erbrechen |
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* (siehe 3) |
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- Stimuluskontrolle und Reaktionsverhinderung |
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- Stationäre Maßnahmen zur Gewichtsstabilisierung |
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2. Bearbeitung der zu Grunde liegenden Problembereiche |
- Problemanalyse | * |
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- Zielorientierte Problembereichsbearbeitung |
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- Kognitive Techniken |
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- Andere spezifische Techniken: z.B. soziales Kompetenztraining, Einbezug von Familie/Familientherapie/Familienberatung, Einbezug des Partners/Paarberatung-therapie. |
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3. Verbesserung der Körperwahrnehmung und -akzeptanz |
- Körperübungen, Körpererfahrung |
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- Kognitive Techniken |
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(2) Beispiel für eine Bedingungs- und Funktionsanalyse bei einer Patientin mit Bulimia nervosa in Essstörungen von Corinna Jacobi et al. Verlag Hogrefe Reihe: Fortschritte der Psychotherapie Seite 48.
(3) Da bei Binge-Eating-Stömngen kein Erbrechen auftritt, bezieht sich dieses Behandlungselement jeweils auf Heißhungeranfälle.